Kirchengemeinde Büderich spendet fast 11.000 Euro

Seit 30 Jahren sammelt die Kirchengemeinde Büderich aus Meerbusch am Niederrhein für die Seemannsmission.
Der dortige Gemeindepastor Wilfried Pahlke überreichte nun während seines Urlaubes in Cuxhaven das Ergebnis an Seemannsdiakon Martin Struwe.
Knapp 11.000 Euro sind durch Konfirmationsgottesdienste, Taufen, Trauungen, Sonntag der Seefahrt und Fischbrötchenverkauf in den vergangenen 12 Monaten einwerben.

Pfarrer Pahlke hatte vor 30 Jahren die Partnerschaft zwischen seiner Gemeinde und der Cuxhavener Seemannsmission initiiert. Er betonte bei der Übergabe wie wichtig ihm und seiner Gemeinde die Arbeit der Seemannsmission ist, weiß sie doch, wie groß der Beitrag der Seeleute zum täglichen Leben aller Menschen in Deutschland sei.

Die Mitarbeitenden der Cuxhavener Seemannsmission betreuen die Menschen an Bord der Schiffe und besuchten alleine im vergangenen Jahr 3200 Seeleute auf 1268 Schiffen.
Noch immer ist der Landgang auf Grund von Corona für viele Seeleute stark eingeschränkt, dementsprechend wichtig sind für viele Seeleute die Angebote der Mission wie z.B. Einkaufsfahrten und Besorgungen des täglichen Bedarfes.
Insbesondere die Gespräche mit ukrainischen und russischen Seeleuten seien aktuell überaus intensiv berichtet Struwe.