Weihnachtsengel gesucht
Seemannsmission Cuxhaven startet Spendenaktion
Krisen, Kriege und Katastrophen bleiben für das Jahr 2023 in Erinnerung, doch wie schlecht geht es den Deutschen eigentlich wirklich? Laut Einzelhandelsstatistik plant jeder Bundesbürger in diesem Jahr 507,10 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. Und wer sorgt dafür, dass der Weihnachtsmann oder das Christkind die Pakete anschleppt? „Dafür sorgen die Seeleute. Über 90 Prozent aller Waren, die wir im Angebot haben, werden von ihnen über die Meere zu uns gebracht“, erklärt Seemannsdiakon Martin Struwe. Und wie in jedem Jahr rufen er und sein Team der Seemannsmission in Cuxhaven dazu auf, die Menschen an Bord nicht zu vergessen. Für diese Crews fuhr das Heimweh, die Trennung von der Familie, die stete Gefahr durch Wind und Wasser auch im Jahr 2023 als ewige Begleitung mit über die Ozeane.
Bei den kleinen Präsenten für diese Seeleute, die keine Lobby haben, gehe es daher nicht nur darum, eine Freude zu machen, sondern auch „ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen: Wir an Land wissen um Euch“, so Struwe. Auch in diesem Jahr werden daher „Weihnachtsengel“ gesucht, um den Frauen und Männern ein Dankeschön zu überreichen. „Mit den Beiträgen finanzieren wir kleine Geschenke wie Mützen und Schals, eine Telefonkarte und ein paar Süßigkeiten, die wir dann in der Weihnachtszeit an Bord verteilen“, sagt Struwe. Dank der Spenden konnte die Seemannsmission im vergangenen Jahr immerhin 870 Seeleuten eine Freude bereiten.
So einfach wird jeder zum Weihnachtsengel: Mit einer Spende erwirbt die Seemannsmission den Inhalt der Weihnachtstüten und verschenkt diese an einen Seemann oder eine Seefrau.
Klicken sie hier zum Spenden oder überweisen Sie selbst unter
Spenden Sie auf unser Spendenkonto:
IBAN: DE57 2415 0001 0025 1192 23 BIC: BRLADE21CUX
Stichwort „Weihnachten an Bord“
oder hier direkt: